Die Reiff-Förderpreise

Die Reiff-Förderpreise für Amateur- und Schulastronomie werden jährlich auf der Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen verliehen – seit 2012 in zwei Kategorien (siehe unten).

Nach Abschluss der geförderten Projekte wird von den Preisträgern beider Kategorien ein didaktisch wirksamer, zum Selbst- und Weitermachen anregender Bericht erwartet, der in einer der größeren überregionalen Astronomiezeitschriften veröffentlicht werden soll.

Kategorie 1: Projekte im Amateurbereich und in weiterführenden Schulen

In dieser Sparte können bis zu drei Preise mit Preisgeldern von jeweils 3000 Euro, 2000 Euro und 1000 Euro vergeben werden. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schulastronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.

Kategorie 2: Astronomie-Projekte für das Kindergarten- und Grundschulalter

Hier beträgt das Preisgeld 500 Euro. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschulalter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch an anderer Stelle umsetzbar sein.

Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Interessensgemeinschaften. Die Bewerbungen sollten enthalten:

• eine kurze Vorstellung der Beteiligten (max. 1 Seite)
  • eine Beschreibung von bereits durchgeführten Projekten mit Verweis auf bisherige Veröffentlichungen in Zeitschriften wie Sterne und Weltraum, dem VdS-Journal, bei Interstellarum/Abenteuer Astronomie und ähnlichem, falls vorhanden (max. 2 Seiten)
  • eine Beschreibung des für den Förderpreis vorgeschlagenen Projekts, einschließlich der Angabe, wofür das Preisgeld konkret eingesetzt werden soll (max. 3 Seiten)

Bewerbungen für die Reiff-Preise 2017 sind bis zum 15. Oktober 2017 zu richten an:

Dr. Carolin Liefke
Haus der Astronomie
Königstuhl 17
D-69117 Heidelberg

oder per E-Mail an:
reiff-preis (ät) reiff-stiftung.de

Bisherige Preisträger und deren Projekte: