Reiff-Förderpreise 2014: Die Preisträger

Die Reiff-Förderpreise 2014 gehen an Astronomie-AGs in Heidelberg, Weimar und Hennef-West, sowie an zwei erfahrene Grundschullehrerinnen am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Bad Saulgau.

Reiff-Preis 2014, Kategorie 1

Erster Preis: Astronomische Arbeitsgruppe am Gymnasium Josephinum, Hildesheim (Leitung: Dr. Arndt Latußeck, Lehrer für Mathematik, Informatik, Physik und Astronomie, in Zusammenarbeit mit Ref. Mareike Daniel, Dr. Roland Herrmann und Dr. Christoph Lippert)

• Seit 2003: Systematischer Aufbau der Astronomie am Josephinum: Astro-AG I in den Klassen 5 und 6, Astro-AG II in den Klassen 7-10 und in der Sekundarstufe II im Seminarfach Astrophysik
  • 2008: Projektierung und Bau der Schulsternwarte mit computergesteuerter Montierung, CCD-Kamera, Spektrograf und H-alpha Sonnenteleskop
  • Bisherige Projekte z. B.: Messung von Asteroiden-Positionen am Schulteleskop, Teleskopische Beobachtung von Kometen und Sonne, Bau eines Planetariums, Bau eines Himmelsglobus, “Fernrohrführerschein” an der Schülersternwarte
  • Teilnahme bei Jugend forscht / Schüler experimentieren: Seit 2010 je 4 eingereichte Arbeiten Regionalsieger, 2014 Landessieg bei Schüler experimentieren
  • Neues mehrjähriges Projekt: “Die Entdeckung der Milchstraße”, im Rahmen dessen Aufnahmen von Sternfeldern, Gas- und Reflexionsnebeln und Rötungskarten der Milchstraße erstellt werden sollen, Sternhaufen vermessen und UBV-Photometrie zur Erstellung von FHDs durchführt werden soll

Der erste Preis soll bei der Anschaffung eines Astrographen mit Leitrohr und Nachführkamera helfen.

Zweiter Preis: Zwei Astronomie-Arbeitsgruppen am Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar (mit Schulsternwarte und mehreren Schülerfernrohren)

• Erste Gruppe: Klassenstufen 5 – 8 (Leiter: Mario Koch): Orientierung am Sternhimmel, Bewegungsabläufe, Auffinden von Objekten, Mondphasen, Mondoberfläche
  • Zweite Gruppe: Klassenstufen 9 – 12 (Leiter: Uwe Schröter): Astrofotografie, Radioastronomie, Sonnenaktivität, Astronomie der Vorzeit, kosmische Kleinkörper, Sternspektren, Programmieren des Schulplanetariums
  • Neues Projekt: Nach der Eröffnung des Schulplanetariums im Februar 2014 plant die AG die Projektion eigener Aufnahmen in der Planetariumskuppel mit folgenden Zielen: Aufnahmen zum Studium von Meteoren, Feuerkugeln, Finsternisse, Mitarbeit in weltweiten Meteornetzwerken, Auswertung von Satellitenbahnen und ISS-Überflügen, Registrierung von Leuchtenden Nachtwolken

Der zweite Preis soll zur Anschaffung der erforderlichen AllSky-Kamera verhelfen.

Dritter Preis: Astronomie-AG an der erst 2013 gegründeten Gesamtschule Hennef-West (NRW). Die Schule hat erst eine 5. und 6. Klasse. Der Leiter der AG, Karsten Schraut, Lehrer für Mathematik, Physik, Informatik, betreibt seit der Schulgründung systematisch den Aufbau eines Astronomischen Schwerpunkts und geht dabei, unterstützt von Kollegium und Schulleitung, außerunterrichtliche Wege.

An früheren Schulen durchgeführte Projekte:

• Gesamtschule Meiersheide: im Rahmen der Begabtenförderung
Beobachtungen und Fotografie von Mond und Sonne
  • Gesamtschule Brühl:
 Gründung einer SOFIA-AG (Partnerschulprogramm); TdoT: Ausstellungen zur Astronomie und Raumfahrt
mit Projekten von ESO, ESA, DLR, DSI und HdA; Bau von LEGO-Teleskopmodellen, z.B. ein ALMA-Teleskop

Nun Start des neuen Projekts „Sonne in den Klassenraum“: Das Ziel ist es, die Sonne durch Schulteleskop im H-alpha-Licht zu beobachten, dazu last sich das Bild der Sonne mit Hilfe einer vorhandenen IT-Einrichtung das Bild per IT-Einrichtung ins Klassenzimmer bringen. Es fehlt das Teleskop mit Filter und Kamerasystem. Das Preisgeld soll zu dieser Anschaffung dienen als Starthilfe für den Aufbau des astronomischen Schwerpunkts an der neuen Gesamtschule Hennef West

Reiff-Preis 2014, Kategorie 2:

Der Förderpreis geht, wie bereits im Vorjahr, an Heidrun Boll und Christa Müller. Die
erfahrenen Grundschullehrerinnen
am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Bad Saulgau haben konkurrenzlos gute, umfassende Materialien für die Klassen 1 und 2 zum Thema Erde und Mond entwickelt:

• ein Schichtenmodell „Aufbau der Erde“ mit Styroporkugel für die Hosentasche
  • ein Mini-Tellurium zum Selbstbasteln zur Darstellung der Mondphasen im Selbstversuch – ein Feuerwerk der Sinne!