Ausschreibung der Reiff-Förderpreise 2015

Seit 2009 lobt die Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie den nach dem Stifter Hans Ernst Reiff (1932-2007) benannten Förderpreis für amateur- und schulastronomische Projekte mit Bezug zur Jugendarbeit aus. Seit 2012 wird der Preis in zwei Kategorien ausgeschrieben; er ist mit insgesamt EUR 6500 dotiert. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften.

Kategorie 1: Projekte von Arbeitsgruppen in amateurastronomischen Vereinen und Schulen
1. Preis: 3000 Euro
2. Preis: 2000 Euro
3. Preis: 1000 Euro
Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schulastronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

• eine kurze Vorstellung der Arbeitsgruppe und ihrer Mitglieder (max. 1 Seite)
  • eine Beschreibung von bereits durchgeführten Projekten, mit Verweis auf bisherige Veröffentlichungen, falls vorhanden – zum Beispiel im VdS-Journal, in Sterne und Weltraum, Interstellarum etc. (max. 2 Seiten)
  • eine Beschreibung des für den Förderpreis vorgeschlagenen Projekts, einschließlich der Angabe, wofür das Preisgeld konkret eingesetzt werden soll (max. 3 Seiten)

Kategorie 2: Projekte zur Astronomie in Grundschule und Kindergarten
Ein Preis: 500 Euro
Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschulalter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch in anderen Kindergärten oder Grundschulen umsetzbar sein.

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

• eine kurze Vorstellung der beteiligten Lehrkräfte (max. 1 Seite)
  • eine Beschreibung von bisher durchgeführten Projekten, falls vorhanden (max. 2 Seiten)
  • eine Beschreibung des für den Förderpreis vorgeschlagenen Projekts, einschließlich der Angabe, wofür das Preisgeld konkret eingesetzt werden soll (max. 2 Seiten)

Die Bewerbungsfrist für die Reiff-Preise 2015 endet am 10. September 2015. Bewerbungen sind zu richten an:

Dr. Jakob Staude und Dr. Carolin Liefke
Haus der Astronomie
Königstuhl 17
D-69117 Heidelberg
E-Mail: preis@reiff-stiftung.de

Die Preisverleihung erfolgt auf der Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen am 31. Oktober 2015