Reiff-Förderpreise: Preisträger 2012

Zu den Preisträgern in diesem Jahr gehören Astronomie-AGs der Senckenberg-Schule Runkel/Villmar und des Heinrich von Zügel Gymnasiums Murrhardt sowie ein Physik-Leistungskurs des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums Berlin. Der Preis in der Kategorie Grundschule/Kindergarten geht an Hannas Kinderstube, Heidelberg.

Reiff-Preis 2012, Kategorie 1

Erster Preis: Astronomie-AG der Senckenberg-Schule Runkel/Villmar (integrierte Gesamtschule mit 10 Jahrgangsstufen; betreuender Lehrer Patrick Fitz) in Kooperation mit der Amateursternwarte Limburg (Leitung: Peter Remmel).

Die AG-Mitglieder (Klassen 7 bis 10) arbeiten außerhalb der regulären Schulzeit am schuleigenen Teleskop. Es laufen mehrere Projekte:

• Fotografische Dokumentation eines gesamten Sonnenzyklus
  • Beteiligung am Projekt „Globe at Night“ zur Untersuchung der künstlichen Lichtverschmutzung
  • Kleinplanetensuche mittels Rechner-Auswertung von Daten der Pan-STARRS-Durchmusterung (bislang 27 Kandidaten gefunden)

Außerdem bietet die AG bei jeder Gelegenheit (Wetter!) kurzfristig per Lautsprecher angekündigte Beobachtungsabende für die gesamte Schule an.

Das Reiff-Preisgeld dient zum Bau einer Rolldachhütte für das Schulteleskop. Dabei wirken ehemalige Schüler mit, die jetzt Handwerkerberufe haben.

Zweiter Preis: Astronomie-AG des Heinrich von Zügel Gymnasiums Murrhardt (Leiter Hannes Häbich, 12. Klasse; betreuender Lehrer Marko Grob) in Kooperation mit den Backnanger Sternguckern

Die AG-Mitglieder sind Amateurastronomen (CCD-Astrofotografie, Spektroskopie) mit viel Erfahrung als Programmierer und großem handwerklichem Geschick. Sie haben für ihr Teleskop mit Hilfe bereits eingeworbener Spenden einen Kofferanhänger in eine mobile Sternwarte umgebaut. Deren Nutzer sind:

• alle Schüler des Gymnasiums
  • Kursteilnehmer der lokalen VHS
  • die interessierte Öffentlichkeit

Das Reiff-Preisgeld dient zum Bau einer stabilen Säule für zwei Teleskope in der mobilen Sternwarte.

Dritter Preis: Leistungskurs Physik, 12. Jahrgang des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums Berlin (Fachlehrer: Matthias Hesse)

Die Schüler des Leistungskurses haben in Kooperation mit Lehramtsstudenten und Lehrern des Schülerlabors Unilab der AG Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität Berlin (Leitung: Wiebke Krambeck) einen Projekttag aufgebaut, der allen Berliner Schulen offen steht und bereits regelmäßig erfolgreich durchgeführt wird: „Die Vermessung der Welt. Ein Tagesprogramm zur astronomischen Entfernungsbestimmung für Schüler ohne Vorkenntnisse“.

Im Rahmen dieses Projekttags lernen jeweils 20 bis 30 Schüler anhand von Modellversuchen zwei grundlegende Methoden der Entfernungsbestimmung kennen: die Parallaxenmethode und die Methode der Standardkerzen.

Das Reiff-Preisgeld dient zum weiteren Ausbau der Modellversuche.

Reiff-Preis 2012, Kategorie 2

Der Preis geht an Hannas Kinderstube, Heidelberg (Leitung: Ingrid Johanna Beutel) für das Projekt „Sternbilder-Puzzle des nördlichen Himmels“.

Die 42 Bausteine des großen, kreisförmigen Puzzles (Durchmesser: 80 cm, jeder Mosaikstein stellt ein Sternbild in seiner speziellen Form und Größe dar) wurden nach Entwürfen von Ingrid Beutel von zwei Kunststudenten aus Holz geschnitzt und ausdrucksstark mit ihren mythologischen Figuren bemalt. Zusätzlich zum Puzzle wurden Materialien für eine Reihe von Spielen zum Thema Sternhimmel entwickelt.

Wer als Kind mit diesem Puzzle gespielt hat, dem ist der gestirnte Himmel in seine geistige Retina eingebrannt!

Das Preisgeld dient zum Selbstbau eines Spezialschranks zur Aufbewahrung des umfangreichen Materials.