Bochumer Herbsttagung: Reiffpreis-Verleihung und Reiff-Vorträge 2018

Am 3. November 2018 fand die diesjährige Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen (BoHeTa) statt, auf der traditionell die Preisträger der Reiff-Förderpreise für Amateur- und Schulastronomie bekanntgegeben werden. Außerdem finden im Rahmen des Tagungsprogramms die jährlichen Reiff-Vorträge statt, die die Zusammenarbeit zwischen Amateur- und Profiastronom*innen fördern sollen.

Leider konnten in diesem Jahr nicht alle Preisträger*innen an der Preisverleihung teilnehmen. Der Sternenpark Rhön e.V., der für seinen Workshop „Rettet die Nacht“ mit dem Preis in der Kategorie  „Astronomie-Projekte für das Kindergarten- und Grundschulalter“ ausgezeichnet wurde, und das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz, das für sein Spektroskopie-Projekt den 3. Preis in der Kategorie „Jugendarbeit im Amateurbereich und Projekte an weiterführenden Schulen“ erhielt, hatten stattdessen allerdings vorbereitete Video- Grußbotschaften gesandt und waren somit für die Teilnehmer*innen der Tagung zumindest virtuell vor Ort in den Räumlichkeiten der Ruhr-Universität Bochum.

Reiff-Preisträger und Reiff-Vortragende 2018

Den Fachvortrag im Rahmen der Reiff-Vorträge hielt Prof. Dr. Michael Kramer vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. Unter dem Titel „Zuhause in Einsteins Universum: Von Neutronensternen bis Gravitationswellen“ gab er einen Überblick darüber, wie die einst radioastronomisch entdeckten Neutronensterne im Zuge des Gravitationswellenereignisses aufgrund der Verschmelzung zweier Neutronensterne in den Fokus einer großangelegten Multiwellenlängen-Beobachtungskampagne geraten sind.  Im Anschluss stellte Hans Peter Tobler das Citizen-Science-Projekt Einstein@Home vor, das über verteiltes Rechnen, an dem sich jedermann mit seinem PC zuhause beteiligen kann, nach bislang unbekannte Pulsare in den Daten des LIGO-Graviationswellendetektors, des Arecibo-Rdioteleskops und des Gammastrahlensatelliten Fermi sucht und dabei schon eine ganze Reihe von Erfolgen vorweisen kann.