Ausschreibung der Reiff-Förderpreise 2018

In diesem Jahr feiert die Reiff-Stiftung für Amateur- und Schulastronomie ein kleines Jubiläum: Die Förderpreise der Stiftung für Jugendarbeit in der Amateurastronomie und astronomische Projektarbeiten in der Schule werden dieses Mal schon zum zehnten Mal verliehen. Zum siebten Mal in Folge werden insgesamt vier Geldpreise mit insgesamt 6500 Euro in zwei Kategorien vergeben.

Kategorie 1: Projekte im Amateurbereich und in weiterführenden Schulen
In dieser Sparte können bis zu drei Preise mit Preisgeldern von jeweils 3000 Euro, 2000 Euro und 1000 Euro vergeben werden. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schulastronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.

Kategorie 2: Astronomie-Projekte für das Kindergarten- und Grundschulalter
Hier beträgt das Preisgeld 500 Euro. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschulalter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch an anderer Stelle umsetzbar sein.

Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Interessens- und Arbeitsgemeinschaften, Schulen, Vereine oder sonstige Einrichtungen. Die Bewerbungen sollten enthalten:

• eine kurze Vorstellung der Beteiligten (max. 1 Seite)
  • eine Beschreibung von bereits durchgeführten Projekten mit Verweis auf bisherige Veröffentlichungen zum Beispiel in den Zeitschriften Sterne und Weltraum, im VdS-Journal oder bei Interstellarum/Abenteuer Astronomie falls vorhanden (max. 2 Seiten)
  • eine Beschreibung des für den Förderpreis vorgeschlagenen Projekts, einschließlich der Angabe, wofür das Preisgeld konkret eingesetzt werden soll (max. 3 Seiten)

Von den Preisträgern wird erwartet, dass sie die geförderten Projekte im Rahmen eines Beitrags in einer der genannten Zeitschriften vorstellen.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018, die Preisträger werden auf der Bochumer
Herbsttagung der Amateurastronomen
am 3. November 2018 bekanntgegeben.

Bewerbungen sind zu richten an:

Carolin Liefke
Haus der Astronomie