Zehn Jahre nach dem Tod von Stifter Hans Ernst Reiff werden die nach ihm benannten Förderpreise für Jugendarbeit in der Amateurastronomie und astronomische Projektarbeiten in der Schule im Jahr 2017 zum neunten Mal verliehen. Wie schon in den Vorjahren ist der Preis in zwei Kategorien ausgeschrieben und mit insgesamt 6500 Euro dotiert.
Kategorie 1: Projekte im Amateurbereich und in weiterführenden Schulen
In dieser Sparte können bis zu drei Preise mit Preisgeldern von jeweils 3000 Euro, 2000 Euro und 1000 Euro vergeben werden. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schulastronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.
Kategorie 2: Astronomie-Projekte für das Kindergarten- und Grundschulalter
Hier beträgt das Preisgeld 500 Euro. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschulalter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch an anderer Stelle umsetzbar sein.
Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Interessensgemeinschaften. Die Bewerbungen sollten enthalten:
- eine kurze Vorstellung der Beteiligten (max. 1 Seite)
- eine Beschreibung von bereits durchgeführten Projekten mit Verweis auf bisherige Veröffentlichungen zum Beispiel in den Zeitschriften Sterne und Weltraum, im VdS-Journal oder bei Interstellarum/Abenteuer Astronomie falls vorhanden (max. 2 Seiten)
- eine Beschreibung des für den Förderpreis vorgeschlagenen Projekts, einschließlich der Angabe, wofür das Preisgeld konkret eingesetzt werden soll (max. 3 Seiten)
Von den Preisträgern wird erwartet, dass sie die geförderten Projekte im Rahmen eines Beitrags in einer der genannten Zeitschriften vorstellen.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2017, die Preisträger werden auf der Bochumer
Herbsttagung der Amateurastronomen am 11. November 2017 bekanntgegeben.
Bewerbungen sind zu richten an:
Carolin Liefke
Haus der Astronomie
Königstuhl 17
D-69117 Heidelberg
E-Mail: reiff-preis@reiff-stiftung.de