Mobile Lehrerfortbildung des Hauses der Astronomie 2017 in Nordrhein-Westfalen und Hessen

Seit 2012 führt das Haus der Astronomie (HdA) jedes Jahr im Frühjahr eine zweiwöchige mobile Lehrerfortbildung (HdA mobiLe) zu schulastronomischen Themen durch. Dabei werden nacheinander acht Schulen in zwei oder drei Bundesländern aufgesucht. Ausgenommen bleiben nur die südlichen Länder, die selbst astronomische Fortbildungen in größerem Umfang durchführen. Im Mai 2017 kommt HdA mobiLe nach Nordrhein-Westfalen und Hessen und macht dabei erstmals auch ein Angebot für Grundschulen.

Die Standorte der einzelnen Fortbildungen werden in Absprache mit den Partnerlehrern des HdA aus den zu besuchenden Bundesländern festgelegt. In diesem Jahr werden vom 8. bis zum 16. Mai 2017 in Nordrhein-Westfalen das Science College Overbach in Jülich-Barmen, die Gesamtschule Hennef-West, das Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal, das Petrinum Dorsten, das Evangelische Gymnasium Lippstadt und das Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen angefahren. Weiter geht es am 17. und 18. Mai 2017 in der Goethe-Schule Wetzlar und dem Lessing-Gymnasium Lampertheim in Hessen. Die Ausgestaltung geschieht in Absprache zwischen HdA und den Vor-Ort-Verantwortlichen. Zusätzlich bzw. in Ergänzung zu den Lehrerfortbildungen werden auch Schülerworkshops angeboten. Details zum Ablauf an den einzelnen Standorten kann man dem ausführlichen Programm entnehmen.

2018 sind Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und das Saarland an der Reihe. Ab 2019 soll die Fortbildungsgebiete so erweitert werden, dass eine Runde durch Deutschland nur noch 4 Jahre dauert. Die mobile Lehrerfortbildung wird aus Mitteln der Reiff-Stiftung für Amateurastronomie finanziert.