Bochumer Herbsttagung: Reiffpreis-Verleihung und Reiff-Vorträge 2016

Am 12. November 2016 luden die Organisatoren um Peter Riepe und Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar zum 35. Mal zur Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen, kurz BoHeTa, an die Ruhr-Universität Bochum ein. Die Verleihung der Reiff-Förderpreise für Amateur- und Schulastronomie und die Reiff-Vorträge zur Förderung der Zusammenarbeit von Fach- und Amateurastronomen sind mittlerweile fester Bestandteil der Tagung.

Rudolf Michalik von den Sternfreunden Braunschweig-Hondelage e.V., Preisträger des dritten Preises in der Kategorie 1. Foto: Michael Schomann

Zwar konnte Mario Koch vom Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar den ersten Preis in der Kategorie „Projekte in Amateurvereinen und an weiterführenden Schulen“ leider nicht persönlich entgegennehmen, dennoch ließ er es sich nicht nehmen, über Kuratoriumsmitglied Dr. Carolin Liefke die Anwesenden dazu aufzurufen, sich an dem von ihm initiierten internationalen Projekt zur Messung der Mondparallaxe zu beteiligen.

Für die Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V. konnte der Vorsitzende Dr. Peter Richter den zweiten Preis in dieser Kategorie in Empfang nehmen. Rudolf Michalik von den Sternfreunden Braunschweig-Hondelage e.V. erhielt den dritten Preis.

Dr. Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen widmete sich im diesjährigen Reiff-Fachvortrag der Erforschung des Magnetfelds der Sonne und beleuchtete dabei sowohl die historische Entwicklung als auch aktuelle Forschungsergebnisse rund um das Thema Sonnenaktivität. Dr. Hartwig Lüthen stellte aktuelle Methoden zur fotografischen Sonnenbeobachtung durch Amateure und das innovative Auswerteprogramm SunMap von Ralf Pagenkopp vor. Hervorragend ergänzt wurden diese Ausführungen durch die anschließend gezeigten Weißlicht- und Hα-Aufnahmen der Sonne von Wolfgang Bischof.